Reflexzonen Arbeit

Naturheilkundliche, manuelle Technik, über Füße, Hände und Ohren alle Bereiche des Körpers zu stimulieren und zu behandeln.

"Wir müssen durch Berührung kommunizieren, es ist unsere ursprünglichste Sprache und in seiner höchsten Form nichts anderes als Poesie. Genauso wie wir darüber sprechen müssen, wie wir uns fühlen und was wir denken, müssen wir auch durch unseren Körper und unsere Hände sprechen. Ebenso wie wir intellektuell und emotional verstanden werden wollen, sehnen wir uns auch danach physisch verstanden zu werden."

Louka Leppard (Begründer der Tulamassage)

Woher kommt Reflexzonen-Arbeit?

  •  In vielen menschlichen Kulturen seit Jahrtausenden bekannt. Vor allem aus der chinesischen Medizin ist traditionell die Arbeit mit Druckpunkten und den reflektorischen Zusammenhängen zwischen den Körperregionen überliefert.
  • In die westliche Medizin (Europa und USA) fand die Methode erst ab dem 20. Jhd. Eingang. Verbreitung im mitteleuropäischen Raum fand sie u.a. durch das Lehrbuch von Hanne Marquardt.
  • Fußreflexzonentherapie gehört mittlerweile zum Standardangebot vieler Heilpraktiker, Energetiker und Masseure.

Wie wirkt Reflexzonen-Arbeit?

Jedem Bereich des Körpers ist eine bestimmte Zone auf den Füßen (Händen, Ohren) zugeordnet, die miteinander korrelieren. Gesundheitliche Probleme (Veränderungen, Blockaden) sind dort wahrnehmbar. Durch spezielle Griffe und Bewegungen lassen sich die verschiedenen Körperbereiche stimulieren, aktivieren und dadurch zur Heilung anregen.

Wie funktioniert Reflexzonen-Arbeit?

  •  Die Reflexzonen-Arbeit beruht auf der Annahme, dass in den Füßen, den Händen und den Ohren der gesamte menschliche Körper gespiegelt vorliegt.
  • Bei einer typischen Reflexzonen-Arbeit liegen die Klienten in Rückenlage auf einer Behandlungsliege, Füße sind frei.
  • Als Anwenderin ertaste und bearbeite ich die Füße (Hände, Ohren) mit den Händen und nehme Auffälligkeiten (äußere Veränderungen, Empfindlichkeit…) wahr, die auf mögliche organische Zusammenhänge hinweisen können.
  • Ich arbeite (Drücken, Streifen, Kneten…) dabei entweder in die von mir als physiologisch sinnvoll empfundene Richtung oder folge dem Bedarf (Symptome, Wünsche) des Klienten.

Für wen ist Reflexzonen-Arbeit?

Für Menschen, die ergänzende, alternative Methoden suchen, ihre Gesundheit zu fördern und die Selbstheilung zu aktivieren.

"Du spürst, dass etwas in deinem Leben nicht so läuft, wie du es gerne hättest, aber dir fehlt die Idee und die Kraft, etwas zu ändern?"